WAS DAHINTER STECKEN KANN

Therapie­ansatz


GLAUBENSSÄTZE

Mit Deinen Gedanken folgt Deine Handlung

Ich bin nicht gut genug.

Ich kann nichts.

Ich muss alles geben.

Ohne mich läuft hier nichts.

Traue anderen nicht.

Ich habe immer Pech.


Wie Du innere Überzeugungen, Sätze und Dogmen, die Dich in Handlungen oder Haltungen bringen, ergründest und selbst in die Hand nimmst.


negativer Glaubenssatz ich bin nicht gut genug

Mit hausgemachten Überzeugungen, Meinungen, Ansichten und Zuschreibungen unserer Bezugspersonen aus der Kindheit formen wir das Bild, das wir von uns selbst sehen. Sätze, die heute unser Denken und Handeln beeinflussen - prägende Erlebnisse und Erfahrungen. Bewusst und vor allem unbewusst. Negativ und positiv. Die Kraft Deiner Sprache: Wortwahl, Wiederholung und Formulierung formt Dein Leben. 


Verkettungsreaktion:
Dein negativer Glaubenssatz: „Ich kann das nicht“.
Deine Reaktion: Unsicherheit, du traust Dich nicht, es auszuprobieren.
Außenwirkung: Unnahbar / ablehnend. Keiner geht mit Dir in Kontakt.
Resultat: Verankerung Deines Gedankens: „Keiner redet mit mir, weil ich nichts kann.“
Festigung: Bestätigung Deines negativen Glaubenssatzes und mehr Rückzug.

Glaubenssätze erkennen – hinterfragen – widerlegen und neu formulieren!


Ich helfe Dir, Deine Gefühls- und Gedankenwelt besser zu verstehen und Deine Beziehung nachhaltig glücklich zu gestalten!





MUSTER

Eine Strategie
im Teufelskreis

Es ist, wie immer.

Ich kann nicht anders.

Ich habe schon wieder... 

Ich kann nicht mehr.

Es ist ausweglos.

Immer das Gleiche.


Wie Du wiederholendes Denken, Verhalten, Reagieren oder Abläufe in Deinem Leben aufdeckst, verstehst und selbst bestimmst.


Muster verhalten Strategie Teufelskreis Ausweglos Opferrolle

Wiederholungen im Leben, wiederkehrende und festgefahrenen Elemente entstehen oft schleichend. Wir merken es erst dann, wenn der Schuh richtig drückt.
Ein Muster ist eine Reaktion, ergibt Verhaltensweisen, zwischenmenschliche Konflikte, hohe Erwartungen an Dich selbst, unüberwindbare Anforderungen im Job und Familie – der Kreis schließt sich. Eine Negativspirale bildet sich, Eskalation und Aussichtslosigkeit verbreiten sich.


Was wäre, wenn Du Dir das mit meiner Unterstützung genauer anschaust?


Muster erkennen – umwandeln - aussteigen!

Raus aus der Opferrolle – Finde Deine alternativen Reaktionsmöglichkeiten und neue Wege. 

Du kannst Dein Verhalten selbst steuern.





BINDUNGEN

Ich will Lieben, kann aber nicht

5 Beziehungen in einem Jahr.

Ich bin beziehungsunfähig.

Klammern und Angst.

Kann nicht ohne Dich.

Dauersingle.

Kontrollverlust.

Liebst Du mich noch?


Wie Dir der Kontakt und die Beziehung zu Dir, Deinem Umfeld, Deinen Mitmenschen oder Deiner Familie gelingt.


Trennung Bindungsstörung Beziehung Beziehungsprobleme Eifersucht Klammern Misstrauen Beziehungsunfähig Trennung Hilfe

Das Bindungsbedürfnis ist ein biologisches Grundbedürfnis. Bis etwa zum 3. Lebensjahr festigt sich unser persönlicher Bindungstyp.

Unsere Bindungsfähigkeit schafft ein breites Lebensfundament und sorgt für psychischen Schutz vor Belastungen. Überbehütung, Trennung, Ablehnung oder traumatische Ereignisse in der Kindheit sorgen folglich für die individuelle Erfahrung, den Selbstwert, die Kontaktfähigkeit sowie der Kommunikation für die Verbindung zur Bindung.


Angst alleine zu sein und alles zu geben, um die Erwartungen zu erfüllen. Selbstaufgabe, Verstrickungen, Eifersucht, Kontrolle, Klammern oder Misstrauen. Rückzug vor gemeinsamen Schritten, wie Zusammenzug oder Heirat, oder doch der sofortige Wunsch nach Unzertrennlichkeit? 


Entwickle mit meiner Hilfe Deine Fähigkeit. 

Bedürfnisse erkennen, Nähe erfahren und Halt finden.

Eigene Grenzen vertreten und wahrnehmen. 

Belastende Beziehungen durcharbeiten.